So kommen Mitarbeiter gerne ins Büro: leckere und gesunde Versorgung für 5000 Angestellte

Wir Gastfreunde haben unseren Auftraggeber – einen führenden IT-Dienstleister – bei einer besonderen Herausforderung unterstützt: der Suche nach einem neuen Pächter für die Mitarbeiter-Versorgung an zwei Standorten. 

Ein Prozess mit vielen Perspektiven 

Die Verpflegung von rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist keine Kleinigkeit. Neben wirtschaftlichen Aspekten mussten vor allem die Bedürfnisse der Belegschaft und weiterer Akteure berücksichtigt werden. Entsprechend eng war unser Austausch mit allen relevanten Stakeholdern – vom Personalrat über die interne Vergabestelle bis hin zu externen Interessenten aus der Gastronomie. 

Da es sich um eine öffentliche Ausschreibung handelte, war ein intensiver Vergabeprozess erforderlich. Dieser verlangte nicht nur ein hohes Maß an Transparenz und Dokumentation, sondern auch die Abstimmung unterschiedlichster Interessen – ein Prozess, den wir eng begleitet und moderiert haben. 

Unser Ziel: Einen Partner zu finden, der nicht nur zuverlässig versorgt, sondern auch ein modernes, gesundes und vielfältiges Angebot auf den Tisch bringt.  

Konstruktive Zusammenarbeit und fachliche Expertise 

In effizienten Abstimmungen und Workshops konnten wir gemeinsam mit unserem Auftraggeber die passenden Rahmenbedingungen definieren und potenzielle Pächter auf Herz und Nieren prüfen. Wir Gastfreunde bringen die nötigen gastronomischen Kenntnisse mit, um von der Mitarbeiterumfrage über die Ausstattungsmerkmale der Großküche im Umbau bis hin zum Grobkonzept die Anforderungen zu bündeln. 
Der Prozess war geprägt von Transparenz, konstruktivem Dialog und klarem Fokus auf die Zufriedenheit der Belegschaft. 

Ergebnis 

Dank einer sorgfältigen Auswahl der Bewerber ist es uns gelungen, den passenden Gastronomen zu gewinnen. Damit ist sichergestellt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens auch in Zukunft ein gesundes, ausgewogenes und attraktives Speisenangebot genießen können – ein wichtiger Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit und zum Employer Branding. Denn: am Ende bringt es die Teams persönlich zusammen, wenn im Büro ein besseres Mittagessen wartet als Zuhause.   

Die schönste Anerkennung für unsere Arbeit: 

“Besonderer Erwähnung bedürfen dabei den Gastfreunden Katherina Horn und Franziska Olbricht, ohne deren Expertise und Einsatz das Verfahren in der Form nicht hätte durchgeführt werden können. Vielen Dank euch beiden!“  
Das Feedback des Kunden freut uns sehr und zeigt: mit der richtigen Mischung aus Strategie, Kommunikation und Pragmatismus lassen sich auch komplexe Herausforderungen nachhaltig lösen.