Pächtersuche für anspruchsvolle Museumsgastronomie

Die Herausforderung des Kunden:

Der Kunde hat sich mit dem eigenen Firmenmuseum an seiner Produktionsstätte in Hamburg-Stellingen ein einzigartiges Ausstellungshaus errichtet, das unter ästhetischen und gestalterischen Ansprüchen der Marke mit seiner umfangreichen Geschichte perfekt entspricht.

Im Erdgeschoss des Hauses soll ein Gastronomiebetrieb die Gäste und Kunden mit Snacks erfreuen, zudem benötigen Veranstaltungen, Konferenzen und High Level-Kundenevents kulinarische Versorgung, die dem Umfeld des Unternehmens gerecht wird. Die Herausforderung ist also gewesen, einen Gastronomen zu finden, der im Tagesgeschäft hochwertige und zugleich bezahlbare F&B-Angebote schafft und zugleich im Catering den hohen Ansprüchen der Kundenbedürfnisse gerecht wird. Zudem kommt eine räumliche Struktur hinzu, die Service auf verschiedenen Etagen erfordert, ohne dabei die Qualität der Speisen und Getränke zu beinträchtigen.

Unser Auftrag und die Zielstellung:

Unser Auftraggeber suchte Unterstützung bei der Pächtersuche und wünschte sich im Prozess der Vertragsgestaltung einen Partner mit gastronomischer Expertise. Das Projektteam auf Kundenseite nannte den Wunsch nach „Aufschlauung“, um für die Gestaltung operativer Prozesse Expertenwissen an die Hand zu bekommen, was ihnen objektiv bei der Planung und Umsetzung half.

Das Ergebnis:

Recht schnell kristallisierte sich über das Netzwerk ein Pächter heraus, der mit seinem außergewöhnlich hohen Qualitätsanspruch an Produkte und Präsentation gut zum Unternehmen passte. Ebenso hatte er ein klares Verständnis der Marke und verfügte über langjährige Management-Erfahrung.
Zügig begannen wir mit der Beschreibung der unterschiedlichen Nutzungsszenarien, die in erste Menükarten aufgingen: Tagsüber Snacks für Mitarbeitende und Gäste, sowohl Besucherinnen und Besucher der Ausstellung als auch für die Nachbarn aus der Umgebung. Für die Veranstaltungen und Kundenevents brauchte es kreative und hochwertige Ideen und Umsetzung, die ein versiertes Team sicherstellen musste.

Für unseren Kunden waren wir sowohl Sparringspartner bei gastronomischen Fragestellungen als auch „Übersetzer“ in Richtung des zukünftigen Pächters. In der Ausgestaltung des Pachtvertrages unterstützen wir nicht rechtlich, das übernahm die Rechtsabteilung des Kunden, aber in der Beschreibung eines Win Win Szenarios für beide Pachtparteien begleiteten und moderierten wir Telefonate und Treffen der beiden Pachtparteien.

Mit der Eröffnung im Mai 2022 nahm der Pächter seinen Betrieb auf und ist seither fester und erfolgreicher Bestandteil des Hauses.