Wir beobachten mit Freude, dass viele Unternehmer in der Gastronomie aktiv Schritte unternehmen, um ihren Betrieb zu professionalisieren, also Prozesse, Strukturen und Angebot genauer unter die Lupe nehmen. Die letzten 2,5 Jahre haben gezeigt, dass effiziente und innovative Unternehmensführung nicht Schmuck am Nachthemd ist, sondern elementarer Bestandteil für langfristiges Bestehen am Markt. Wir finden: Daumen hoch und weiter so!
Da wir zu Beginn von Projekten häufig gefragt werden, wie denn eine Zusammenarbeit mit einer Gastronomieberatung aussieht, möchten wir in diesem Artikel einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben.
Nachdem wir Gastfreunde zunächst in ein, zwei unverbindlichen und kostenlosen (!) prägnanten Vorgesprächen Klarheit über die spezifische Herausforderung bzw. den Anlass gewonnen haben, schlagen wir dem Kunden ein Vorgehen vor, das auch schon Indikation zu unseren Aufwänden beinhaltet.
Wir beginnen mit der guten, alten Stärken-Schwächen-Analyse. Und zwar bestenfalls in einem erweiterten Kreis, dann ist nicht nur die Geschäftsführung involviert, sondern auch Mitarbeiter, vielleicht Lieferanten, Kunden, je nachdem, wie so die Beziehungen sind. Hier wird ganz schnell klar, was gut ist, also so weiterlaufen kann bzw. ausgebaut werden sollte und was nicht gut läuft. Ehrlichkeit ist Trumpf, auch wenn es weh tut.
Wir schauen dann gemeinsam entlang folgender Handlungsfelder, woran wir arbeiten möchten:
- Qualität des Angebots
- Servicequalität
- Arbeitsprozesse
- Außenwirkung
- Preispolitik und -kalkulation
- MitarbeiterInnen (potentielle und bestehende)
- Unternehmensführung
- Finanzen
Je nach Betrieb unterscheiden sich die Schwerpunkte. Sicherlich gibt es auch noch weitere Handlungsfelder, z.B. das Thema Trends, nachhaltiger Handel etc. In jedem Fall hat jedes Unternehmen seinen speziellen Seiten und wir haben die Instrumente, das Beste mit dem Kunden gemeinsam herauszuholen.
Daraus leiten wir einen praktischen Aktionsplan mit einer zeitlichen Schätzung ab, den wir mit der jeweiligen Verantwortlichkeit versehen. Wir entscheiden dann gemeinsam mit Ihnen, unserem Kunden, in welcher Intensität wie Sie unterstützen. Wir empfehlen: die Last sollte nicht nur auf einer Schulter liegen, da das Tagesgeschäft immer wieder querschießen kann. Geben Sie Verantwortung ab, binden sie kompetente MitarbeiterInnen ein, das hat auch eine höhere Motivation zur Folge. Eine Umsatzbeteiligung kann hier ebenfalls ein interessantes Modell zur Bindung kompetenter MitarbeiterInnen sein.
Effiziente Statusupdates – die wir verbindlich umsetzen – helfen, die geplanten Maßnahmen auch wirklich anzugehen. Wir sind, so sagte es ein Kunden, die freundlichen Antreiber, die dafür sorgen, dass die Pläne auch in die Tat umgesetzt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht via info@gastfreunde-hamburg.de oder unverbindliche Anfrage via Telefon 040 18 00 79 01