
Foodlab Accelerator Programm
Katherina war sechs Monate lang tatkräftig beim Foodlab Accelerator Programm dabei und teilt in diesem Beitrag, was sie am meisten inspiriert hat:
„Was waren das für spannende Monate!
Das Gastro Accelerator Programm vom Foodlab ging im September 2024 in die nächste Runde und ich war wieder als Mentorin dabei. In einem intensiven Workshop rund um Finanzplanung, Kalkulation und Wirtschaftlichkeit habe ich die angehenden Gastronome begleitet. Auch dieses Jahr wieder bin ich inspiriert vom frischen Wind der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und von all den Lernkurven ganz begeistert. Dieses Mal ist mir besonders positiv aufgefallen:
- Die echte Überzeugung für das eigene Konzept: Nichts macht junge Gastronomen so durchsetzungsfähig wie eine gehörige (und nötige!) Portion an Motivation. Ich finde es beeindruckend, wie sich die Accelerators auch mit fachfremden Themen auseinandergesetzt haben . So etwas ist nur möglich, wenn man für sein Projekt brennt.
- Die Wissbegierigkeit: Ich gebe meine langjährigen praktischen Erfahrungen unheimlich gerne weiter. Die schönste Art, etwas davon zurückzubekommen, ist die Wertschätzung und Neugierde der Teilnehmer zu spüren. Egal um was es ging, jede einzelne hat sich durch den Zahlen-Dschungel oder die Excel-Business Pläne gekämpft.
- Der Austausch mit Netzwerkpartnern: Wir lieben und leben alle dieselbe Branche. Wir teilen dieselbe Leidenschaft. Auch für uns „alte Hasen“ ist unheimlich wertvoll, sich gegenseitig auszutauschen und zu vernetzen. Kaum eine Branche ist so people-driven wie die Gastronomie, also lasst uns am besten alle gegenseitig unterstützen!„